Die Geschichte von IBOR – mit Video Die Geschichte von IBOR – mit Video Die Geschichte von IBOR – mit Video
Success Stories  |  Mai 17, 2019

Die Geschichte von IBOR – mit Video

Gerade erst zu Jahresbeginn stellten wir ein Unternehmen vor, welches auf Anhieb einen bleibend dynamischen und schwungvollen Eindruck hinterliess. Dieser täuschte nicht. Imnoo wurde im Nu bei der Offert- und Angebots­erstellung eingesetzt. Der Leiter AVOR und Einkauf, Marco Segattini hebt im Gespräch einen entscheidenden Vorteil von Imnoo hervor.

Keine Lust zum Lesen? Jetzt das Video schauen:


 

Die IBOR AG mit dem rund 25-köpfigen Team aus dem Luzernischen Ettiswil lässt sich kurz und prägnant beschreiben: Eine Portion Innovationsgeist verbunden mit viel Elan. Das macht das Unternehmen richtig stark. So stark, dass die Herausforderung, tolle, junge Fachkräfte zu gewinnen in gewissen Zeiten anspruchsvoller sein kann, als Kunden. Vielleicht liegt das Erfolgsgeheimnis darin, dass das konstante, motivierte Team höchste Qualität liefert, bereits vieles automatisiert und optimiert hat und Prozesse in vielen Bereichen effizient ablaufen.

So sind auch die Administration und Angebotserstellung schon eine Weile im modernen Zeitalter angekommen. Wo immer möglich seien sie digital unterwegs, meint der Leiter AVOR und Einkauf, Marco Segattini. „Schnittstellen gilt es zu vermeiden oder, wenn nötig zu optimieren“, so der sympathische Luzerner Hinterländer. „Bereits heute haben wir eine Software-Applikation im Einsatz, welche es ermöglicht, Angebote von der Erstellung bis zur Archivierung digital in einem Tool zu bearbeiten.“

 
 
Robert Ott Office
 
 

Ähnliche Teile erkennen und automatisiert offerieren

„Imnoo liefert mit seiner Applikation für uns einen entscheidenden Mehrwert und das ist der Abgleich von Teilen,“ so Marco Segatini. Anhand von bisherigen Arbeitsplänen erkennt Imnoo’s künstliche Intelligenz Marvin bestehende Teile und vergleicht STP-Dateien im Hintergrund, worauf sich für ähnliche Teile und Produkte dann viel schneller ein Angebot erstellen lässt. „Das ist das, worauf wir gewartet haben und meine tägliche Arbeit bei Standard-Anwendungen erheblich erleichtert. „Da Marvin lernfähig ist, sind wir zuversichtlich, dass dies auch zunehmend bei komplexeren Einzelteilen oder Anwendungen wie beim Fräsen von sehr grossen Platten der Fall sein wird.“
 

Flexibel und fortschrittlich

Fortschrittliche Unternehmen schreiten schnell. Heisst, dass mit modernen Applikationen gearbeitet wird. Flexibilität und Weiterentwicklung entscheiden über den Erfolg. „Deshalb schätze ich die Flexibilität der Imnoo Applikation persönlich sehr. Es beginnt bei der Vielseitigkeit des Tools, geht über die flexiblen Support-Mitarbeitenden der Imnoo, bis hin zur einfachen Gestaltung der Stellvertretung dank Imnoo. Gerade eine klare Stellvertretung ist in einem Zweierteam, die Offerten und Angebote erstellt, sehr wichtig, um Fehlerquellen vorzubeugen und reibungslose Abläufe zu garantieren. So laufen die Angebots-Prozesse bei Abwesenheiten und Stellvertretungen zusammen mit dem Geschäftsführer Manuel Meier inzwischen „blind“ und reibungslos weiter.“
 

Für weitere Informationen zur Ibor AG besuchen Sie die Website unter:
www.ibor.ch | info@ibor.ch

IBOR AG, CNC-Zerspanung, Mööslimatten 10, 6218 Ettiswil

Jonas Albergatti
Jonas Albergatti