Skip to content

Polymeca: Digitalisierung und KI revolutioniert die Zeit- und Ressourcenberechnung für CNC Bauteile

Das Unternehmen Polymeca AG, welches zur Leica Geosystems AG gehört, konnte bereits innert kürzester Zeit beeindruckende Erfolge mit der Software von Imnoo erzielen. Nach nur 12 Monaten und 10 aufgebrachten Stunden konnte Polymeca ihre persönliche künstliche Intelligenz (KI) trainieren und einsetzen. Somit können 80% der Bauteile aktuell automatisch berechnet werden. Das erspart nicht nur eine Menge Zeit, sondern gestaltet die Erstellung von CNC Angeboten um einiges einfacher.

RetZip Zerspanungstechnik GmbH

Der Zeit- und Ressourcenaufwand, um die Maschinenlaufzeit korrekt zu berechnen, ist gross. Oftmals können nur die Fachexperten im Unternehmen CNC Angebote korrekt berechnen. Solch eine Zentralisierung von Know-how kann zu grossen Schwierigkeiten führen, wenn die verantwortliche Person ausfällt oder nicht erreichbar ist. Bei der herkömmlichen Arbeitsmethode musste der Verkaufsmitarbeiter 60 – 70% der Angebote mit dem Vorgesetzten besprechen und verifizieren. Solche Wege kosten nicht nur Zeit, sondern am Ende auch Geld. CNC Angebote sollten innert kürzester Zeit erstellt werden und Anfragen besser gestern als morgen beantwortet sein. Wer schnell anbieten kann, gewinnt. Dies ist jedoch kaum oder nur schwer machbar, wenn man sich nur auf ein kleines und unabdingbares Expertenteam verlassen muss und der Prozess nicht digitalisiert ist.

Dank der Einführung von Imnoo konnten solche negativen Faktoren praktisch eliminiert werden. «Imnoo, sehr simpel und it works!» Die Mitarbeitenden von Polymeca können nun innert wenigen Sekunden CNC Bauteile automatisch berechnen. Mit 300 CNC Bauteile in der eigenen Datenbank hat Marvin, die KI von Imnoo, genügend Know-how und kann neue CNC Bauteile schnell und mit grosser Sicherheit berechnen. Die Datensätze wurden mit realen Produktionszeiten von den Mitarbeitenden der Produktion ergänzt. Nach nur 12 Monaten können die Verkaufsmitarbeitenden 80% der CNC Bauteile schnell und ohne Experten-Know-how berechnen. Nur noch etwa 10% aller Anfragen von CNC Fräs- oder Drehbauteilen müssen vorab mit dem Vorgesetzten besprochen werden. «Wenig Investition mit sehr viel Output.» Die Implementierung und Integration der Software in den Arbeitsalltag war einfach und ging schnell. Der daraus gewonnene Gewinn ist jedoch um ein Vielfaches höher. Das Know-how wurde dezentralisiert und ist nun für alle Mitarbeitende zugänglich. Die Zeitersparnis bei der Berechnung der Laufzeit der CNC Bauteile beträgt 75%.

Für mehr Informationen über die Firma Polymeca AG besuchen Sie die Webseite:

Polymeca AG | Email